You are currently viewing Nährstoffmischung Diamond-Green

Nährstoffmischung Diamond-Green

Diamond Green wurde von Indigrow als Flüssigdünger auf Kalium-, Kalzium- und Magnesium-Basis entwickelt. Mit seinen essentiellen Pflanzenölen verbessert es die Pflanzengesundheit und steigert die Widerstandskräfte des Rasens und unterstützt mit der speziellen Nährstoffmischung die natürlichen Abwehrkräfte.

Nach den erfolgreichen Proberunden mit der speziellen Nährstoffmischung von Diamond Green wurden Tests mit unterschiedlichen Ausbringungsmengen durchgeführt, um die Effekte auf Fusarium und Red Thread zu untersuchen. Dabei wurden drei unterschiedliche Mischmengen getestet.
Für den Test wurden im Spätsommer 2021 stark befallene Rasenstücke während der Hauptwachstums- periode der Schädlinge entnommen und gezielt behandelt. Das Hauptaugenmerk des Tests lag auf den Auswirkungen von Diamond Green auf unterschiedliche Rasensorten ohne dabei die schädlichen Pilze vollständig abzutöten, sondern um festzustellen, wie Diamond Green als Dünger im Vergleich mit Fungiziden die Verbreitung des Pilzes aufhalten kann.

Behandlung
Die folgendenen Mitteln (siehe Tabelle unten) wurden auf ihr Potential, die Ausbreitung des Pilzes zu stoppen, getestet:
Methoden
Mit Fusarium und Red Threat infizierte Soden wurden speziell für jede Behandlungsart individuell und separat geerntet und danach mit den aufgelisteten Mitteln vollständig besprüht, bis die gesamte Oberfläche benetzt war. Danach wurden die Soden in durchsichtigen Boxen versiegelt, um mit hoher Luftfeuchtigkeit das Wachstum des Pilzes und der Krankheiten zu beschleunigen. Das Krankheitswachstum und die Rasengesundheit wurden danach über die nächsten 4-5 Tage überwacht.

Fusarium
Ergebnisse 4 Tage nach der Behandlung
Nach 4 Tagen hat sich der Pilz auf der unbehandelten Sode stark ausgebreitet und es war viel weißes aktives Myzel sichtbar. Die Fungizid Behandlung konnte das Wachstum bremsen, jedoch war noch immer ein kleiner Anteil aktiven Myzeliums vorhanden.

Ab einer Mischmenge von 10L/ha konnte Diamond Green, wie auch das Vergleichsfungizid, das Wachstum von Fusarium unterdrücken – bei beiden Soden war noch ein kleiner Anteil aktives Myzel präsent.

Ab Gaben von 20 bis 40L/hA von Diamond Green konnte das Wachstum der Pilze nicht nur unterdrückt werden, befallene und vom Schädling bereits zerstörte Stellen begannen sich wieder mit neuem, frischem und gesundem Gras zu besiedeln. Der Anteil an aktiven Myzel war danach sehr gering.

Rotspitzigkeit
Beobachtungen 5 Tage nach Ausbringung
Während der 5 Tage konnte sich die Rotspitzigkeit frei auf den unbehandelten Soden ausbreiten und aktive rote Stellen beobachtet werden.

Bei einer Anwendungsmenge von nur 10 Lt/hA konnte nur eine geringe Wirkung auf die Verbreitung der Krankheit festgestellt werden. Jedoch bei 20 Lt/hA konnte die Rotspitzigkeit fast vollständig unterdrückt werden und der Rasen grünte merklich auf. Das Rasenwachstum konnte an Geschwindigkeit zulegen.

Effekte auf Krankheiten
Es ist wichtig festzuhalten, dass Diamond Green kein Fungizid ist, sondern ein Dünger mit Hilfsmitteln. Wir haben sowohl das Krankheitswachstum bei Gabe des Düngers mit und ohne der Hilfsmittel untersucht und können dadurch auf den erworbenen systemischen Schutz der Pflanze gegen Krankheiten Schlüsse ziehen.
Dies bestätigt, dass es die systemisch erworbene Resistenz innerhalb der Pflanze ist, die die Ausbreitung der Krankheit stoppt.
Andere Krankheiten
Durch die Aktivierung und Unterstützung der natürlichen Abwehrmechanismen gegen die Pilze und die durch die Studie belegte Wirkung gegen Fusarium und Rotspitzigkeit, kann davon ausgegangen werden, dass eine ähnliche Wirkung gegen Anthracnose, Dollar-Spots, Schneeschimmel und Blattflecken-Krankheit erzielt werden kann.

Zusammenfassung
Durch Diamond Green konnte die Ausbreitung von Rotspitzigkeit und Fusarium erfolgreich gebremst werden und ein klarer Zusammenhang zwischen Ausbringungsmenge und Wirkungsgrad nachgewiesen werden. Ab höheren Zugaben von Diamond Green konnte auch wie erwartet ein starker Wachstumsimpuls festgestellt werden und die beschädigten Rasenstellen konnten sich schnell erholen bzw. zuwachsen. Dadurch können wir Diamond Green als Teil einer Krankheits-Behandlungs-Strategie empfehlen. Die positiven Auswirkungen auf die Rasengesundheit, wie gesteigertes Wachstum und satte Färbung, lassen darauf schließen, dass behandelte Rasenflächen auch gegen zukünftigen Krankheitsbefall bestmöglich gewappnet sind.

Ein Erfahrungsbericht der Indigrow Ltd.
Originalartikel unter …
www.indigrow.com/diamond-green-
continuation-of-product-trials/

Alle Bilder Bilder und Charts siehe Volltext in Ausgabe Nr. 86. Link