You are currently viewing Husqvarna Ceora™ sorgt für optimales Rasenbild am Golfresort Haugschlag

Husqvarna Ceora™ sorgt für optimales Rasenbild am Golfresort Haugschlag

Husqvarna ist ein weltweit führender Hersteller von Mährobotern und bietet seit 1995 zuverlässige Technologie für autonomes Mähen an. Auch Sport- und Golfplätze sind seit geraumer Zeit im Visier des schwedischen Rasenprofis. Mit Husqvarna CEORA™ können auch große Flächen professionell und automatisiert gemäht werden. Zusätzlich gewährleisten die bewährten Husqvarna Automower® optimale Ergebnisse für kleinere, steilere und komplexere Bereiche. Die akkubetriebenen Mähroboter ermöglichen konstant gute Rasenqualität bei einem geringen Geräuschpegel und frei von direkten Emissionen.

Das Golfresort Haugschlag ist das erste Golfplatz-Projekt in Österreich, bei dem eine CEORA™ 546 und ein Automower® 550 EPOS™ die Greenkeeper bei der täglichen Arbeit unterstützen. Bevor die Mähroboter mit der Arbeit beginnen konnten, wurde eine Besichtigung vor Ort durchgeführt um die Flächen und Gegebenheiten abzuklären. Nach Abstimmung mit dem Golfresort Haugschlag wurde eine Bodenplatte für die Montage von der CEORA™ und dem Automower® 550 EPOS™ betoniert. An diesem Wartungspunkt fahren die beiden Mähroboter in die Ladestation um ihre Akkus aufzuladen. Bei der Besichtigung wurde auch die optimale Platzierung der EPOS™ Referenzstation abgeklärt, damit das Signal die ausgewählten Fairways sicher abdecken kann. Anschließend wurden die Fairways und der Abschlagsplatz für die Mäher eingemessen.

CEORA™ mäht das Fairway 1, 2 und das Fairway 17. Die Flächen pro Fairway liegen zwischen 6.517 m² und 7.705 m² – CEORA™ schafft jedes davon mit nur einer Akkuladung. Mit der kabellosen EPOS™-Technologie ist CEORA™ in der Lage unterschiedliche Mähmuster, wie z.B. eine Schachbrett-Optik, systematisch zu mähen. Für die Golfplätze wurde ein spezielles Diamantmuster entwickelt, um die bestmögliche Rasenqualität zu gewährleisten. Der Automower® 550 EPOS™ kümmert sich systematisch um die Umgebung der Abschläge der Spielbahn 2 und der Grünumgebung sowie Semirough der Spielbahn 1, insgesamt eine Fläche von 8.209 m². Die Flächen werden derzeit noch laufend beobachtet, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. So soll dem perfekten Golferlebnis der letzte Schliff verliehen werden.

Wir sind sehr stolz, als erste Golfanlage in Österreich den CEORA auf den Fairways einsetzen zu dürfen. Für uns war es in erster Linie wichtig, verschiedene Parameter im Vorfeld testen, dokumentieren und sehen zu können, um die richtigen Aussagen zu treffen, zukünftige Investitionen samt Wirtschaftlichkeit und deren Qualität richtig und zeitgemäß zu planen und Feedback unserer Mitglieder, Gäste sowie Mitarbeiter zu bekommen. Wir sind überzeugt, dass wir in naher Zukunft auf sehr vielen Golfanlagen autonome Mähgeräte im Einsatz sehen werden. Wir freuen uns sehr, mit Husqvarna hier einen professionellen Partner gefunden zu haben und werden gemeinsam die zukünftige Pflege unserer Fairways gemeinsam planen.

Herzlichst Martin Auer

Headgreenkeeper, Golfresort Haugschlag

Die nächsten Projekte stehen bereits in den Startlöchern. In Österreich werden mit Hilfe von Husqvarna Austria an vier Standorten autonome Lösungen mit einer Husqvarna Mähroboter-Flotte umgesetzt.

Fragen & Informationen dazu unter: sport@husqvarnagroup.com