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Digitalisierung in der Welt des Greenkeepings

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen rasant voran. War im Greenkeeping vor einigen Jahren noch wenig davon zu bemerken, so hat sich auch hier der Trend zur Digitalisierung in den letzten Jahren verstärkt und während der Corona-Pandemie noch einmal deutlich beschleunigt. Greenkeeper können sich nicht hinter Monitor und Tastatur verstecken, die Arbeit muss weiterhin am Platz erfolgen und auch der Erfolg oder Misserfolg ist direkt ablesbar.

Digitale Hilfsmittel und Werkzeuge erleichtern jedoch den Weg zum perfekten Ergebnis, reduzieren den Zeitaufwand für viele Tätigkeiten und vereinfachen den Zugang zu vorhandenem Wissen und Problemlösungen. Auch Beratungsleistungen durch externe Dienstleister gewinnen an Qualität und können wesentlich rascher abgerufen werden.
In diesem Artikel werden einige Beispiele für Lösungen und Werkzeuge vorgestellt und ihre Vorteile für Sie als Greenkeeper hervorgehoben.

Dünger- und Pflegemanagement
Die notwendige Planung auf einem Golfplatz ist umfangreich und alles im Blick zu halten eine große Herausforderung. Softwarelösungen sind in diesem Bereich sehr hilfreiche Werkzeuge, die einerseits die Papierflut reduzieren und andererseits Aufgaben automatisiert durchführen können, sei es in der Terminplanung, der Lagerhaltung oder dem Personalmanagement.
Kaum eine Software-Lösung für Golfplätze und Greenkeeping ist so allumfassend und deckt so viele Bereiche ab, wie die Greenkeeping Software von Punctus. Folgende Arbeitsbereiche können innerhalb der Software einfach und effektiv verwaltet werden:
• Berichtwesen und Dokumentation
• Vielfältige Kalenderfunktionen
• Personalmanagement inkl. Zeiterfassung
• Verwaltung des Maschinenparks
• Lagerhaltung
• Budgetverwaltung
• Düngeplanung
• Golfplatz GIS – exakte Verortung sämtlicher Infrastruktur des Golfplatzes
• Wetterdaten

Ab Herbst 2021 lassen sich zudem etwa auch Düngepläne der TURF Handels GmbH direkt und ohne Umwege oder manuelle Eingabe in die Punctus-Software importieren und für die Planung der Pflegemaßnahmen und Lagerhaltung nutzen.

Individuelle Wetterdaten für die optimale Pflege
Das wechselnde Wetter und Wetterextreme werden auch im Greenkeeping zu einer immer größeren Herausforderung. Umso wichtiger ist es, möglichst exakte Daten und Prognosen für die Planung zur Verfügung zu haben, um einerseits rasch auf Wetterextreme reagieren zu können und andererseits Rasenpflege und Düngung für meteorologisch günstige Phasen einzuplanen. Die dafür notwendigen Daten gehen dabei weit über den täglichen Wetterbericht hinaus.

Das österreichische Unternehmen Pessl Instruments nimmt in diesem Bereich seit 35 Jahren eine weltweit führende Rolle ein und vertreibt auch eine eigens für die Anforderungen auf Golfplätzen entwickelte Produktlinie. Die Messgeräte umfassen mobile Lösungen für die individuelle und punktgenaue Messung, wie den iMetos SoilGuard, umfangreich ausgestattete Wetterstationen und Bodensensoren wie die MiniMetos Soil, die ohne viel Aufwand eingegraben und für die permanente Überwachung, beispielsweise von Grüns, genutzt werden können.

Was alle Messgeräte auszeichnet, ist ihre Vernetzung und die unmittelbare Verfügbarkeit der Messdaten. Diese werden mittels integrierter SIM-Karte übertragen. Die Daten können sowohl über ein eigenes Webportal von Pessl oder direkt in der Punctus Software abgerufen und verwertet werden.
Die Messwerte umfassen je nach Gerät und Ausstattung Luft- und Bodentemperatur, Luft- und Bodenfeuchtigkeit, Saugspannung des Bodens, Windrichtung und -geschwindigkeit, Niederschlag, Globalstrahlung sowie Blattnässe. Aus den Messwerten lassen sich umfangreiche Rückschlüsse für die Pflege und Düngung ziehen. Beispielsweise lässt sich die Bewässerung unmittelbar an den gefallenen und prognostizierten Niederschlag anpassen. Ergänzend werden Zusatzmodule angeboten, die die individuellen Messdaten mit weiteren Informationen kombinieren. Multispektralbilder von Satelliten liefern etwa Erkenntnisse bereits einige Tage, bevor sie auf Flächen sichtbar werden. Diese Daten erlauben frühzeitig durch zusätzliche oder reduzierte Bewässerung oder Düngung einzugreifen und größere Schadbilder zu vermeiden.
Auch Modelle zur Krankheitsprognose basierend auf den gewonnenen Daten lassen sich aktivieren. Diese errechnen aus den Messdaten Risikokurven und der Krankheitsdruck auf der Anlage wird ausgewiesen.


Aktuell ist mit den Messstationen von Pessl eine Risikoeinschätzung für den Ausbruch von Schneeschimmel, Typhula, Dollar Spot, Braun Patch sowie Phytium Wurzelfäule möglich. Pflanzenschutzmittel und Düngung können dadurch zielführender eingesetzt werden und besonders krankheitsanfällige Bereiche direkt unter Beobachtung gestellt werden.


Weiterbildungsangebote und -vernetzung
Speziell der Schulungs- und Weiterbildungsbereich hat während der Corona Zeit einen massiven Digitalisierungsschub erlebt und aus der Not wurde eine Tugend. Persönliche Treffen waren nicht mehr möglich und viele Veranstaltungen wurden zu Beginn von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen auch ersatzlos gestrichen. Später haben sich Vorträge, Seminare und Weiterbildungsangebote mehr und mehr in die digitale Welt verlagert und wurden als Videokonferenzen sowie Video-on-Demand Angebote umgesetzt.

Obwohl natürlich der persönliche Kontakt nicht zu ersetzen ist und ein persönlicher Erfahrungsaustausch online schwerer möglich ist, bieten digitale Veranstaltungen auch viele Vorteile. Sie können ortsunabhängig und ohne Anreisestress in Anspruch genommen werden. Aufgezeichnete Videos lassen sich immer wieder abrufen und Wissen bleibt wesentlich länger und für eine viel größere Zielgruppe gespeichert und im Netz verfügbar.

Der informelle Erfahrungs- und Wissensaustausch hat sich bereits in den letzten Jahren stark in die sozialen Medien verlagert. Teilweise werden bereits von mehreren tausend Personen eigene Greenkeeper- Facebookgruppen – sowohl im deutschsprachigen Raum als auch weltweit – genutzt. Darüber hinaus existieren unzählige Auftritte von Unternehmen, Verbänden, usw. Hier wird Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege quer durch die gesamte Greenkeeperwelt betrieben.

Auch ausgefallene Außendienstbesuche im Vertrieb und in der Beratung wurden in den vergangenen Monaten bei vielen Unternehmen durch Videotelefonate und virtuellen Begehungen ersetzt. Dieser Bereich wird in Zukunft wohl eher eine ergänzende Dienstleistung bleiben und den persönlichen Kontakt nicht gänzlich ersetzen können.

Online-Shopping von Werkzeugen, Ersatzteilen, Zubehör und so weiter…
Online-Shopping boomt nicht nur im Privatbereich; auch aus dem Berufsleben ist es nicht mehr wegzudenken. Das Wälzen telefonbuchdicker Kataloge und die umständliche Suche nach Werkzeugen und Ersatzteilen gehört dank digitaler Lösungen ein für allemal der Vergangenheit an. Umfangreiche Webshops vereinfachen auch das Durchsuchen sehr großer und komplexer Datenbestände.

Mittlerweile haben viele Hersteller und Lieferanten die Produktion von Printkatalogen stark reduziert oder vollständig eingestellt. Bestellungen sind dank Online-Shops nicht mehr von Büroöffnungszeiten abhängig. Benötigte Teile lassen sich am Wochenende und zu jeder Tages- und Nachtzeit bestellen und dadurch Liefer- und Standzeiten minimieren. Angebote sind in Zeiten des Internets auch viel transparenter und einfacher vergleichbar.
Auch auf www.turf.eu finden Sie beispielsweise mehr als 500 Aerifizierwerkzeuge von JRM für alle bekannten Maschinen-Marken einfach durchsuch- und bestellbar im eigenen Webshop. Ebenso lassen sich so tausende Ersatzteile für Maschinen und Zubehör einfach und bequem finden und direkt bestellen. Aber trotzdem ist klar, dass weiterhin auf persönliche Beratung gesetzt wird.

Fazit
Die Digitalisierung im Greenkeeping bietet umfangreiche Möglichkeiten und Chancen. Hat man sich einmal damit angefreundet und daran gewöhnt, möchte man vieles davon nicht mehr missen. Die Zeitersparnis und Arbeitserleichterung ist sehr hoch, optimale Platzbedingungen lassen sich mit weniger Aufwand sicherstellen, Herausforderungen rascher lösen.

Ein Bericht der TURF Handels GmbH
Die TURF Handels GmbH verbindet jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der professionellen Rasenpflege mit aktuellsten technologischen Möglichkeiten in diesem Bereich und ist immer auf der Suche nach innovativen Partnerunternehmen.
Das Ziel ist Lösungen anzubieten, die die tägliche Arbeit am Golfplatz erleichtern und die Qualität optimieren. Die TURF Handels GmbH bietet Ihnen alle in diesem Artikel beschriebenen Produkte und Lösungen aus einer Hand. Das TURF-Team berät Sie gerne, um ein maßgeschneidertes Paket für Sie zusammenzustellen. Springen auch Sie mit umfangreicher persönlicher Beratung auf den digitalen Zug auf.