You are currently viewing Matchplay-Begegnung zwischen KSV GC Siemens und der AGA

Matchplay-Begegnung zwischen KSV GC Siemens und der AGA

Der KSV GC Siemens und die AGA-Austrian Greenkeeper Association trafen sich am 22.07.2022 zum Matchplay im GC Linz.
Beide Vereine werden beim Österreichischen Golf Verband (ÖGV) als außerordentliche Mitglieder geführt. Im Herbst 2021 trat Herr Florian Gruber als Verantwortlicher für den GC Siemens an die AGA heran, ob es möglich wäre, für den GC Siemens, dem GC CA und der AGA ein Matchplay durchzuführen.

Am 01.05.2022 wurde das erste Spiel zwischen dem GC Siemens und dem GC CA im GCC Brunn ausgetragen. Dieses Matchplay hat der GC Siemens mit 17:6 Punkten bzw. Total mit 5:2 gewonnen.

Am 22.07.2022 wurde das 2. Spiel im GC Linz St. Florian, Tillysburg zwischen dem GC Siemens und der AGA ausgetragen.
Gegen 11.30 Uhr trafen die Spieler im Club ein. Die AGA-Mannschaft wurde vom Headgreenkeeper des GC Linz, Herrn Elvir Rakovic, und unserem Playing Captain, Herrn Wolfgang Aschauer, herzlich begrüßt.
Der Club-Manager, Herr Stefan Moser, ermöglichte, dass wir auf seiner Anlage gratis spielen durften, worüber sich die Teams sehr freuten. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an das Club-Management.
Schon bei der Besprechung zwischen den beiden Mannschaftskapitänen, welcher Spieler der AGA dem jeweiligen Spieler des GC Siemens zugeordnet wird, sowie der Berücksichtigung der jeweiligen Vorgaben und dem ersten Kennenlernen der Teilnehmer, zeichnete sich ab, dass dieses Matchplay eine wahre Hitzeschlacht werden kann. Zudem fiel der AGA-Mannschaft dann auch noch ein Teilnehmer aus, der glücklicherweise vor Ort ersetzt werden konnte. Zufällig war an diesem heißen Freitag Herr Josef Kerschbaumer von der Firma Prochaska anwesend und nach kurzer Rücksprache mit dessen Frau konnte er als Ersatz für die AGA nachnominiert werden.
Aufgrund der Temperatur von 31 Grad im Schatten war der Aufenthalt zum Einspielen auf der Driving Range, gleich neben der 10, sehr kurz.
Gestartet wurde um 14.00 Uhr mit dem 4-er Flight auf der Bahn 10 und gleich danach gingen die 2-er Flights auf die Runde. Insgesamt trugen 8 Flights das Matchplay auf dem GC Linz aus.
Durch die steigende Temperatur, angeblich bis zu 37 Grad, beschloss das Club-Management, ein Betreuungsteam mit kalten Getränken einzusetzen, sodass eventuellen Hitzekollapsen entgegengewirkt werden konnte. Herzlichen Dank an die beiden Damen, welche die Spieler mittels E-Cart innerhalb kürzester Zeit mit Getränken aus ihren Kühlboxen versorgten und sogar mehrmals Nachschub holen mussten. Aus eigener Wahrnehmung wurde dabei nicht nur Wasser oder Mineralwasser getrunken – durch das eine oder andere Bier oder Radler wurde der leerwerdende Elektrolyt- und Vitaminhaushalt wieder aufgefüllt.
Dank der hervorragenden Pflege der Anlage durch Herrn Elvir Rankovic und seinem Greenkeeper-Team, war der gesamte Platz des GC Linz mit spurtreuen Greens und kurzgeschnittenen Roughs in einem Topzustand. Auf diesem Weg auch nochmals ein ganz großes Dankeschön an Elvir und sein Team für die tolle Unterstützung und ausgezeichnet durchgeführte Arbeit auf der Golfanlage des GC Linz.

Nach dem Matchplay ging es zur Siegerehrung mit begleitendem Abendessen und Getränken. Natürlich wurde dabei jede einzelne Bahn von den Teilnehmern analysiert und die jeweiligen Schläge eingehend Revue passiert.

Spekulationen über den einen oder anderen besseren Schlag wurde natürlich auch ein sehr breiter Rahmen geboten.

Der GC Siemens hat das Matchplay gegen die AGA mit dem Gesamtscore von 16:9 bzw. total mit 4:3 gewonnen und hat damit den 1. Platz im Wettbewerb mit dem GC CA und der AGA erreicht. Der Wanderpokal 2022 ist damit frühzeitig an den GC Siemens gegangen.
Wir denken, dass die Chancen für die AGA gut stehen, im Matchplay mit dem GC CA am 25.09.2022 im GC Ernegg den 2. Platz im Teambewerb zu erspielen.
Aktuell geplant ist der Start um 10.00 Uhr. Wir dürfen alle spielwilligen AGA-Mitglieder (speziell aus der Mitte und dem Osten Österreichs) bitten, sich über unsere Homepage oder direkt bei unserem Matchplay-Captain Herrn Wolfgang Aschauer anzumelden: www.greenkeeperverband.at/turniere oder w.aschauer@urslautal.at

Bericht von Georg Irschik und Wolfgang Aschauer

AUSSCHREIBUNG und ANMELDEFORMULAR unter:
www.greenkeeperverband.at/matchplay

Printausgabe: Greenkeeper News #85 | 3/2022