You are currently viewing EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE FESTIGKEIT VON GREENS

EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE FESTIGKEIT VON GREENS

Die Festigkeit bzw. die Stabilität eines Putting-Grüns ist eines der wichtigsten Kriterien, die beeinflussen, wie schnell die Grüns an einem bestimmten Tag sind.

Wie viele andere Merkmale eines Golfplatzes kann auch die Festigkeit des Putting-Grüns von Platz zu Platz und sogar von Tag zu Tag auf demselben Platz stark variieren. Der offensichtliche Faktor, der sich auf die Festigkeit auswirkt, ist der Wassergehalt des Bodens, aber es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass für feste Grüns mehr erforderlich ist als nur die Reduzierung der Bewässerung. Die maßgeblichsten Einflussfaktoren für die Festigkeit des Putting-Grüns sind der Gehalt an organischer Substanz und die physikalischen Eigenschaften des Bodens, das heisst die Korngrößenverteilung und der Verdichtungsgrad.

Bodenfeuchtigkeit
Der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens ist der unbeständigste der Faktoren, welche die Festigkeit beeinflussen und kann sich von Tag zu Tag schnell ändern. Wenn die Bodenfeuchtigkeit nicht genau gesteuert wird, kann die Festigkeit sogar von Grün zu Grün variieren. Daher ist es nicht immer eine gute Idee, einfach die Bewässerung zu unterlassen, um festere Grüns zu erhalten. Wenn die Bodenfeuchtigkeit im Sommer länger als ein oder zwei Tage zu niedrig ist, kann dies zu einem schnellen Verlust der Grasnarbe führen. Angemessene Bodenfeuchtigkeit und die Gesundheit des Rasens müssen berücksichtigt werden, um während der gesamten Saison gute Bedingungen zu schaffen.

Organische Substanz
Die organische Substanz im Boden spielt ebenfalls eine große Rolle für die Festigkeit des Putting Greens. Ein Putting Green mit einem Überschuss an organischer Substanz im Boden, das heisst mit Stroh, bietet weichere Bedingungen als ein Putting Green mit einem idealen Gehalt an organischer Substanz. Um ehrlich zu sein, spielen sich Grüns mit einem zu hohen Gehalt an organischer Substanz selten fest, unabhängig davon, wie viel Wasser zurückgehalten wird. Die organische Substanz wirkt in der Nähe der Oberfläche wie ein Schwamm, so dass eine einfache Reduzierung der Bewässerung in den meisten Fällen nicht die gewünschte Festigkeit bringt. Das Management der organischen Substanz ist entscheidend, wenn Sie die ideale Festigkeit des Putting Greens erreichen wollen. Auch wenn dies nicht so häufig vorkommt, kann ein zu geringer Anteil an organischen Stoffen zu instabilen Spielflächen führen und sich negativ auf die Festigkeit und die Pflanzengesundheit auswirken.

Physikalische Eigenschaften des Bodens
Die physikalischen Eigenschaften des oberen Teils des Bodenprofils haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Festigkeit der Oberfläche. Der Homogenitätskoeffizient (Cu) bei Bodentests und die Winkeligkeit der Bodenpartikel sind von besonderer Bedeutung. Diese physikalischen Bodeneigenschaften lassen sich aus Sicht der Rasenpflege nur langsam verändern. Die Auswahl des Topdressing-Sandes, die Belüftung und die Häufigkeit des Topdressings sollten sorgfältig geprüft werden, wenn versucht wird, diese Eigenschaften durch kulturelle Maßnahmen zu verändern. Beim Bau von Putting-Grüns sollte diesen Faktoren, welche die Festigkeit beeinflussen, bei der Auswahl einer Rasentragschicht besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Festigkeit des Putting-Grüns ändert sich je nach Feuchtigkeitsgehalt des Bodens von Tag zu Tag sehr schnell, aber eine Verringerung der Bewässerung kann nur wenig bewirken. Die organische Substanz muss angemessen gehandhabt werden, und auch den physikalischen Eigenschaften des Topdressing-Sandes sollte Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Von Paul Jacobs, Agronomist / Central Region
Originaltitel „Factors Affecting Firmness“
Copyright United States Golf Association.
All rights reserved.

Erschienen: 20. Jänner 2023

Die AGA sagt „Herzlichen Dank“.
Die Publikationen der USGA Green Section werden mit freundlicher Genehmigung der United States Golf Association (USGA)® zur Verfügung gestellt. greensection@usga.org