You are currently viewing Am Greenkeeper-Stammtisch!

Am Greenkeeper-Stammtisch!

Bereits seit 34 Jahren ist AGA-Urgestein Josef „Sepp“ Asböck Headgreenkeeper am GC Maria Theresia in Haag am Hausruck. Er meint, dass es langsam Zeit wird, aufzuhören. Aber bevor es so weit ist, hat er noch einmal zu einem überaus gelungenen Greenkeeper-Stammtisch in Dorf an der Pram geladen.

Wie schon viele Male in den letzten Jahren rief der Sepp und über 40 motivierte Kollegen und Kolleginnen der unterschiedlichsten Golf- und Sportanlagen kamen. Gemeinsam präsentierten die Firmen ICL Turf & Landscape, Syngenta Professional Solutions und Pessl Instruments ein interessantes Fachprogramm.

DI Cartsen Audick (ICL) startete mit dem ersten Vortrag über die neuesten Erfahrungen zur Krankheit „Dollar Spot“. Ursachen, Symptome Erkennung und vorbeugende nicht-chemische Maßnahmen wurden sehr informativ beleuchtet.

Dr. Karin Reiß setzte mit ihrem Vortrag über Syngentas Insektizid „Acelepryn“ fort. Ausführlich erklärte sie die unterschiedlichen Schädlinge, wie man sie erkennt und wann die optimalen Zeitpunkte zur Anwendung des PSM ist.

Benedikt Pircher (Pessl Instruments GmbH) stellte ein System zur lokalisierten Wettervorhersage vor. Dieses ermöglicht es dem Greenkeeper, aus einer Kombination von globalen und lokalen Wetterdaten eine punktgenaue Wettervorhersage zu generieren. Die lokalen Aufzeichnungen unterstützen aber unter anderem auch bei der Nachweispflicht – z.B. bei der Ausbringung von PSM oder Düngern – sowie bei der Pflegeplanung.
Nach einer zünftigen Mittagspause präsentierte Carsten Audick das neue Herbizid „Overtake“ von Syngenta, welches ab heuer erhältlich ist.
Den meistdiskutierten Teil der Veranstaltung beleuchtet Frau Dr. Reiß. Sie erläuterte den aktuellen Stand der Regulative und was auf alle Anwender von Pflanzenschutzmittel in der EU zukommen kann. Im Moment steht ein Totalverbot von PSM auf allen „sensitiven“ Flächen im Raum. Dies würde vermutlich ein komplettes Aus für Pflanzenschutzbehandlungen, auch mit als „biologisch“ eingestuften Mitteln bedeuten. Wie es damit weitergeht und was auf die Anwender zukommt, bleibt noch abzuwarten.

Zum Abschluss präsentierte Herr Pircher noch die unterschiedlichen Modelle der Wetterstationen mit unterschiedlichen Boden- und Blattfeuchte-Sensoren. Eine genaue Datenerfassung ermöglicht immer besseres Monitoring und Vorhersagemodelle, für die Pflegeplanung und speziell für die gezielte Bewässerung unserer Rasenflächen.

Großes Lob gab es von allen Seiten für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung, die hervorragende Bewirtung und die sehr informativen und interessanten Vorträge. Besonders erwähnen möchte ich noch Marco Slinger von ICL, bei dem alle Fäden zusammengelaufen sind und der mit seinen Kollegen ein großartiges Programm zusammengestellt hat.
Am Ende waren sich alle einig, dass wir den Sepp noch nicht in den Ruhestand gehen lassen können. Somit freuen wir uns schon auf den nächsten Greenkeeper-Stammtisch in Dorf an der Pram.

Ein Kurzbereicht von
Andreas Leutgeb | AGA-Präsident

Hier finden Sie alle Vorträge zum Download:

Acelepryn Vortrag Roadshow

Dollar spot – CA