You are currently viewing AGA unterstützt Uni-Projekt der BOKU-Wien

AGA unterstützt Uni-Projekt der BOKU-Wien

BOKU-Diplomarbeiten nach Recherchen auf Österreichs Golfplätzen.

Im Rahmen eines Interdisziplinären Projekts des Bachelorstudiums Umwelt- und Bioressourcenmanagement (UBRM) an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU Wien) wurde eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema „AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN AN DAS WASSERMANAGEMENT VON ÖSTERREICHISCHEN GOLFPLÄTZEN“ erstellt. Das Augenmerk dabei lag unter anderem auch auf dem Spannungsfeld zwischen menschlichen Handlungsweisen und natürlichen Systemen.
Mit Unterstützung der AGA wurde der dafür aufgelegte Online-Fragebogen an die Mitglieder des Verbandes übermittelt und um zahlreiche Teilnahme gebeten. Alle erhobenen Daten wurden streng vertraulich behandelt und die Ergebnisse anonymisiert in der Arbeit dargestellt.

Ein kurzer Auszug aus der Einleitung der Arbeit:
„Mit mehr als 100.000 Mitgliedern ist Golf die fünftgrößte Sportart Österreichs. Die Tendenz ist leicht steigend. Über das ganze Land verteilt gibt es in Österreich 159 Golfplätze (ÖGV s.a.). Die meisten von ihnen sind 18-Loch Anlagen und umfassen im Schnitt rund 70 ha Land. Da der natürliche Niederschlag nur selten ausreicht, verfügen fast alle Plätze über eine automatische Bewässerungsanlage, mit welcher bestimmte Flächen zusätzlich bewässert werden können. Dies geschieht zum Teil in großen Mengen. So sind in sehr trockenen Lagen pro Jahr und Golfplatz durchschnittlich 600 mm Regenäquivalent für die Bewässerung von Grüns, einer besonders wasserbedürftigen Spielfläche eines Golfloches, nötig (DGV 2016). Das hierfür benötigte Wasser kommt, je nach den örtlichen Gegebenheiten und lokalen Verfügbarkeiten aus dem Grundwasser, Oberflächengewässern, gespeichertem Niederschlag oder aus der Trinkwasserleitung.
Ein Golfplatz hat somit großen Einfluss auf seine Umwelt, wird aber auch von dieser stark beeinflusst. So macht der Klimawandel auch vor Golfplätzen nicht halt. Durch die Klimakrise ausgelöste Veränderungen der Niederschlagsverteilung und der Temperaturanstieg führen zu langen Hitze- und Dürreperioden im Sommer und zu Starkniederschlägen in Frühling und Herbst. Dem Wassermanagement kommt deshalb immer größere Bedeutung zu.
Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie sich das Wassermanagement auf Österreichs Golfplätzen in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Sieht man bereits Auswirkungen des Klimawandels? Mussten die Golfplätze bereits Maßnahmen ergreifen?“

Gerne können Sie den Volltext dieser BOKU-Diplomarbeit hier runterladen

Zum wissenschaftlichen Poster