You are currently viewing Greenkeeperkurs Nr. 24 – Teil B

Greenkeeperkurs Nr. 24 – Teil B

Am 13. November 2023 wurde der aktuelle Greenkeeperkurs im Teil B in Präsenz, fortgeführt.

Im Theorieunterricht kamen wieder Trainer aus dem Bereich der HeadGreenkeeper, wie die beiden geprüften HeadGreenkeeper Alois HERMANN und AGA Präsident Andreas LEUTGEB, zum Einsatz. Beide sind auch im Prüferteam der Greenkeeper-Abschlussprüfung verankert. In der Werkstatt wurden sowohl mit Ing. FÜSSL in Maschinenkunde-Grundlagen und der Fa. Toro, vertreten durch Joschi KERSCHBAUMER mit Mechaniker als auch Franz AMSTÄTTER von der Fa. Golftech, wieder theoretische und praktische Schulungen im Bereich der Schnitteinheiten und der Hydraulik in durchgeführt. Neben dem bewährten Trainerteam aus der Stammlehrerschaft der Fachschule, traten außerdem Experten aus Deutschland, wie DI Angela DOHMEN, DI Hartmut SCHNEIDER sowie Dr. Fritz LORD, mit ihrem breiten Fachwissen auf.

Im Zuge von Lehrausgängen mit Karl LOBNER wurden die jungen GC Linsberg und GC Bockfließ bei Wien, die Fa. Fertigrasen Zehetbauer in Probstdorf, der GC Donnerskirchen im Burgenland sowie bei einer Ganztagsexkursion mit Dietger MUCKNAUER und David SCHLÖGL der GC Bad Tatzmannsdorf und der GC Loipersdorf besucht, sowie entlang des GC Sonnengolf-Lutzmannsburg – als Europas erster grenzüberschreitender Golfplatz an der österreich-ungarischen Grenze – die Sportplätze des SV Draßmarkt.

Alles in allem wurde in den drei Wochen wiederum versucht geballtes Wissen am neuesten Stand mit den anwesenden Greenkeepern zu erarbeiten und sie so bestens auf die Anforderungen der kommenden Saison vorzubereiten. Im Rahmen der verpflichtenden Sommerbildungstage 2024 – im Pongau und Stadt Salzburg – wird dann der alljährliche, sommerliche „Feinschliff“ erfolgen.

Ebenso gibt es für alle am Greenkeeping interessierte – besonders für Absolventen der Greenkeeperausbildung – von 9.-11.Juli 2024 in Vlbg./CH und Liechtenstein eine Sommerbildungsmöglichkeit im Zuge der Sommerbildung-Open der AGA, gemeinsam mit der Greenkeeperakademie .
>> Programm-Vorschau

Impressionen zum Kurs 24, Teil B:

Mag. Karl Lobner e.h., Leiter der Greenkeeper-Akademie Warth