You are currently viewing Bunker haben eine begrenzte Lebensdauer

Bunker haben eine begrenzte Lebensdauer

Paul Worster, langjähriger Greenkeeper und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von BIGGA & FEGGA, betrachtet Golfbunker objektiv und erörtert Möglichkeiten zur Reduzierung des Pflegeaufwandes bei gleichzeitiger Beibehaltung hoher Standards.


Verzweifeln Sie auch jedes Mal, wenn 20 oder 30 Millimeter Regen fallen? Haben Sie dieses mulmige Gefühl, wenn Sie am nächsten Morgen zur Arbeit kommen und genau wissen, dass mindestens die Hälfte oder mehr Ihres Teams die Ärmel hochkrempeln und die Bunker wieder zusammenbauen müssen, bevor irgendetwas anderes getan werden kann, um den Platz für das Spiel vorzubereiten? An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Überblick über meine Laufbahn geben, bevor ich gleich auf den neuesten Stand komme.
Ich habe 20 Jahre lang als Manager eines privaten Clubs mit 54 Löchern gearbeitet. Die Anlage hatte 36 Hauptlöcher auf einem privaten Gelände und 18 Nebenlöcher auf einem öffentlichen Gelände in etwa 6 Kilometern Entfernung. Auf den 36 Löchern hatte ich in der Regel 8 Mitarbeiter zur Verfügung. Aufgrund der Größe und der Konstruktionsschwächen der Bunker musste ich oft 6 dieser 8 Greenkeeper losschicken, um die Bunker für den Tag zu reparieren und vorbereiten, während nur 2 Greenkeeper für Grüns, Löcher und Markierungen zur Verfügung standen. Die 6 Bunkerräumer wären auf den beiden Kursen mindestens vier Stunden unterwegs. Es war eine völlig ineffiziente Art, ein Golfgeschäft zu führen.
Etwa 2013 spitzten sich die Dinge mit einem plötzlichen und intensiven Sommerregensturm zu. 37 mm Regen in 20 Minuten. Donner, Blitz, Golfer, die aus Angst um ihr Leben das Clubhaus anriefen und darum baten, gerettet zu werden. Das Dach eines angrenzenden Grundstücks wurde durch einen direkten Blitzeinschlag weggesprengt. Es war ein verrückter Nachmittag. Am nächsten Tag, mit einem großen Firmen-Golftag auf einem Platz und Club-Matches auf dem anderen, versuchten wir, die Bunker zu harken, und fanden es völlig unmöglich.Der Sand wurde vollständig weggespült, Bunkerränder eingestürzt. Alle Bunker blieben GUR (Boden in Ausbesserung) und blieben eine Woche lang so, während einige in der Hochsaison fast einen Monat lang GUR blieben.
Jeder Bunker musste nach den damaligen Golfregeln ein Schild haben und wir erkannten, dass etwas getan werden musste.


Das waren die Schritte, die der Club unternahm:

Greenstaff-Brainstorming-Sitzung. Was können wir tun? Sind alle Bunker notwendig und relevant? Müssen die alle so groß sein? Wir kamen zu dem Schluss, dass wir viele Bunker hatten, die nur die weniger fähigen Spieler und Anfänger bestraften und das Spiel verlangsamten. Genau die Leute, die der Club so sehr versuchte, in das Spiel zu locken! Uns war auch sehr klar, dass die für die Bunkervorbereitung benötigte Zeit die Gesamtpräsentation der Golfanlage beeinträchtigte.

Brainstorming-Sitzung des Green Committee Forums. Feedback aus allen Abteilungen des Clubs einholen. Männer, Senioren, Damen, Junioren, erste Mannschaft, zweite Mannschaft. Wir haben sie alle zusammengebracht, um zu verstehen, was die Mitglieder von den Bunkern wollten und wo allgemeine Zustimmung bestand.

Daraus wurde ein Loch-für-Loch-Plan von einem Golfarchitekten erstellt, der nicht nur angewiesen wurde, unsere Bunker neu zu gestalten, sondern einen harten Auftrag erhielt, der genau das widerspiegelte, was wir wollten.
• Neugestaltung, um die Gesamtsandfläche zu reduzieren
• Neugestaltung, um Oberflächenabfluss und Sandverschmutzung zu verhindern
• Steigerung der strategischen Bedeutung
• Eliminierung von nicht-strategischer Bedeutung

Eine Mitgliederberatung zeigt Pläne, Fakten, Zahlen, bestehende Wartungskosten, vorgeschlagene Kapitalkosten in einem Kostenplan und Vorteile für die Kurse.

Ein Dreijahresplan, um alle 100 Bunker wieder aufzubauen, sie zu verkleinern, gegebenenfalls neu zu positionieren, sie zu entwässern und auszukleiden und überall mit frischem Sand zu versehen.

Dieser Plan muss umsetzbar sein, indem er intern von den Mitarbeitern ausgeführt wird.

Darum wurden Bunker über drei Wintersaisonen umgebaut, was mich zum heutigen Tag bringt: Ich bin jetzt selbstständig und arbeite mit mehreren Clubs zusammen, um dieselben Probleme zu lösen. Ich finde viele Golfplätze in dieser Situation mit Bunkernvor. Sie haben große Probleme, die nicht nur aus Kosten- und Zeitgründen, sondern auch aus politischen Gründen innerhalb einer Mitgliedschaftsumgebung unüberwindbar erscheinen. Ich möchte mich auf zwei sehr unterschiedliche Clubs auf ihrem Weg zur Überwindung dieser Probleme konzentrieren.
Ein Club gehört einer gemeinnützigen Stiftung, die sich der Bereitstellung von kostengünstigem Sport für die Menschen verschrieben hat, und der andere ist ein sehr angesehener Club in Privatbesitz. In Bezug auf das Golfgeschäft könnten sie unterschiedlicher nicht sein, aber sie teilen den gemeinsamen Faktor, dass sie zahlreiche Bunker haben, die enorme Anstrengungen erfordern, nur um still zu stehen, und die Erkenntnis, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Situation zu korrigieren.
Mein Kunde beim Charitable Trust Club möchte eine kostengünstige Lösung.

Es ist kein Vlies erforderlich, sie wollen Bunker die etwas kleiner werden und gewartet werden können, ohne dass Flymos oder anderes Mähen von Hand erforderlich sind. Sie sollen sauber zu bleiben, und viel besser entwässert werden als derzeit. Dies bedeutet in vielen Fällen eine komplette Neugestaltung der Umgebung des Grüns.
Der Verein in Privatbesitz will das Beste. Sie wollen Bunker, die vollständig ausgekleidet, strategisch und herausfordernd sind, aber ohne wiederholte intensive Anstrengungen leicht zu warten sind. Sie haben mit Gummikrümeln (Bunker-Liner) als Auskleidung experimentiert, aber dies verworfen aufgrund der Spieleigenschaften und der Wartungsanforderungen.
Ich wurde gerufen, um einige Bunker wieder aufzubauen und mit BunkerMat auszukleiden. Dies ist ein teppichartiges Material mit industrieller Stärke, das in einen vorbereiteten Bunkerboden über der Entwässerung gelegt wird. Dies hat den Vorteil der Durchlässigkeit und der Trennung zwischen dem Boden, den Wänden und den Rändern des Bunkers von Sand, wodurch eine Verunreinigung durch Steine und Erde verhindert wird. Das Produkt hat eine Garantie von zehn Jahren auf Reißfestigkeit und Funktionsfähigkeit, aber es wird gesagt, dass es eine nahezu unendliche Lebensdauer hat, zumindest die des Bunkers selbst.
Mein Ziel ist es, den Mitarbeitern vor Ort beizubringen, wie sie den Bunker selbst formen, entwässern und bauen, bevor sie die Matte montieren und das Projekt abschließen.
Die Mitglieder sind in jedem Fall sehr interessiert. Ich höre Fragen wie „Warum machen Sie den Kurs einfacher“? , ls ob ein kleinerer Bunker eine Art Rückschritt wäre. Dies unterstreicht die Argumente für eine gute Kommunikation.

Zusammenfassend denke ich, dass Forschung, Teamarbeit, Brainstorming, professionelle Unterstützung, Kommunikation, Probearbeit alles wichtige Faktoren sind. Die Mitglieder wissen nicht, dass Bunker eine begrenzte Lebensdauer haben, und dies zu betonen, ist ein guter Ausgangspunkt.


Ein Bericht von Paul Worster
Herzlichen Dank für die Überlassung des Artikels.
Übersetzung: Andreas Leutgeb


Printausgabe: Greenkeeper News #83 | 1-2022