Herbsttagung

Tagung_sujet2019_4

AGA-JAHRESTAGUNG 2019 – in Bad Leonfelden

Wir freuen uns, diesen besonderen Ort für unsere diesjährige Herbsttagung, die vom 22. bis 24. Oktober 2019 stattfindet, entdeckt zu haben.
Am Stadtrand von Bad Leonfelden, umgeben von Ruhe, klarer Luft und der puren Natur des Mühlviertels liegt das Spa Hotel Bründl. Ein idealer Ort für eine ganz besondere Zeit – für Gäste, die Qualität und den Luxus des Rückzugs und der Entspannung schätzen. Eingebettet in die einzigartige Naturkulisse des Böhmerwalds.

Und einmal mehr erwartet Sie ein spannendes, informatives und abwechslungsreiches Programm.
RESERVIEREN SIE JETZT. ANMELDUNG BITTE BIS SPÄTESTENS 26. AUGUST 2019.

Finden Sie hier alle Programm- und Anmeldedetails:

ELEKTRONISCHES ANMELDEFORMULAR – VERANSTALTUNG AUSGEBUCHT!
Zum Ausfüllen bitte runterladen, elektronisch ausfüllen, unter Ihrem Namen abspeichern und an unser Reisebüro mailen.

REGISTRATION FORM (ENGLISH VERSION) – VERANSTALTUNG AUSGEBUCHT!
Please download the form, fill in on your computer, save it under your name and E-mail it to our travel office.

DAS TAGUNGSPROGRAMM / PROGRAMME

DAS TAGUNGSHOTEL / CONGRESS HOTEL

AUSTRAGUNGSORT GREENKEEPER-MEISTERSCHAFT / GOLFCLUB GREENKEEPER CHAMPIONSHIP

AUSSCHREIBUNG ZUR GREENKEEPER-MEISTERSCHAFT / GC-LUFTENBERG / CHAMPIONSHIP TENDER

Wir freuen uns auf Sie!

Copyright Bilder: Spa Hotel Bründl und GC Luftenberg

Das war die AGA-Herbsttagung 2018

>>IMAGETRAILER „AGA-HERBSTTAGUNG 2018″<<

> HIER GEHT´S ZU DEN BILDERN <

Montag, 22. Oktober, Turniertag in Gastein
46 Greenkeeper und Gäste der AGA spielten heuer bei herrlichem Wetter am GC Gastein. Diesmal gab es neben dem Stableford Turnier, in dem der Greenkeeper-Meister 2018 ermittelt wurde, auch ein 2er Texas Scramble. Erfreulich war für mich, dass neben den altbekannten Turnierspielern auch viele neue, junge Greenkeeper bei der Meisterschaft mitgolften. Josef Kerschbaumer (Fa. Prochaska Handels GmbH) organisierte wieder den aus dem Vorjahr bekannten „Länderkampf“. Dabei zählte der Gesamtscore der Vierer-Teams eines Bundeslandes. Sieger wurde ganz knapp vor Niederösterreich das Team aus Tirol. Ergebnislisten finden sie unter: http://www.greenkeeperverband.at/wp-content/uploads/2018/11/Greenkeeper-Meisterschaft-Stableford-Ergebnis.pdf
Den Tagesausklang bildeten die Siegerehrung und der Galaabend im „Verwöhnhotel Berghof“, wo auch schon alle anderen Tagungsteilnehmer mit uns die Sieger feierten.

Dienstag, 23. Oktober, AGA – Firmentag
Da es im Vorjahr sehr gut angekommen ist, haben wir auch in Salzburg wieder unsere Partnerfirmen eingeladen, Fachvorträge abzuhalten.
Den Vortragsreigen startete die Firma John Deere Österreich, vertreten durch Herrn Allard MARTINET. Er präsentierte die neueste Entwicklung von autonomen Mähern sowie einen Ausblick in die Zukunft der fahrerlosen Maschinen. Eine Vorführmaschine konnte vor Ort sogar besichtigt werden.
Frau DI Alina BUSSE von Florissa veranschaulichte in ihrem Vortrag die Wirkung von Mikroorganismen und wie verschiedene Bodenlebewesen das Pflanzenwachstum beeinflussen können.
Michael ZIEFLE von Hydroliq präsentierte „Reines Wasser“ als Alternative zu Pflanzenschutzmitteln.
Mag. Bernhard Zehetbauer gab einen Überblick über seine Tests mit verschiedenen verstärkten Rasensystemen und den Erkenntnissen daraus.
Vor der Mittagspause durften wir die Geschäftsführerin des Deutschen Greenkeeper Verbandes, Christina SEUFERT begrüßen. Sie brachte einen ersten Erfahrungsbericht mit dem „Greenkeeper Rezertifizierungssystem“ in Deutschland. Dies soll dem Greenkeeper eine ständige Qualitätssicherung und Weiterbildung sowie Zertifizierung seines Wissens ermöglichen.
Da einige Themen doch recht neu waren, wurden diese selbstverständlich von den Tagungsteilnehmern kritisch hinterfragt. Somit ergab sich eine tolle Diskussion.
Am Nachmittag gab es die altbewährte Produktpräsentation aller anwesenden Partnerfirmen. An den Firmenständen wurden dann die Fachgespräche intensiviert und ein reger Erfahrungsaustausch der Greenkeeper, Rasenfachleute und Firmenvertretern entstand.
Pünktlich um 16:30 Uhr startete die Generalversammlung der AGA. Details dazu entnehmen sie dem Protokoll (in Kürze im AGA-Membersbereich verfügbar).

Mittwoch, 24. Oktober – AGA-Seminartag
Es ist uns heuer gelungen, Herrn Dr. Bernd Leinauer, Professor im Extension Plant Sciences Department, New Mexico State University, USA und Inhaber des Stiftungslehrstuls “Ökologischer Rasenbau” an der Universität Wageningen, für die Fachseminare zu bekommen.
Großes Thema der Saison 2018 war Wasser. Dr. Leinauer brachte in seinen Vorträgen alles Wissenswerte zum Thema Wasserqualität sowie Wassermanagement.
Aber auch einen Ausblick in die Zukunft der Pflanzendüngung und den sparsamen Einsatz von Ressourcen gab es von ihm zu hören.
AGA Urgestein, Dr. Gerhard LUNG aus Deutschland, hielt im Anschluß seinen Vortrag zum Thema UVC-Bestrahlung. Unterstützt von Markus GORFER (AIT-Tulln) veranschaulichte er die ersten Erkenntnisse dieser Alternative zu PSM. Da diese Technik noch relativ neu am Rasensektor ist, gibt es sicher in nächster Zeit neue Ergebnisse.

Insgesamt war es eine überdurchschnittlich erfolgreiche Tagung mit interessanten Vorträgen, interessierten und diskussionsfreudigen Gästen in einem tollen Haus mit perfektem Service.
Herzlichen Dank allen Firmen, Greenkeepern und Gästen, die teilweise von weit angereist waren. Sie alle haben zu einem erfolgreichen Event beigetragen.

Andreas Leutgeb
AGA-Präsident