Die AGA

„Herzlich Willkommen beim Österreichischen Greenkeeper-Verband“

Die 3 Säulen unserer Leistung!

Die Arbeit des Österreichischen Greenkeeper-Verbandes basiert auf den 3 wichtigen Säulen:

Aus- & Weiterbildung
Kommunikation & Information

Consulting & Expertise

Schon seit über einem Vierteljahrhundert bietet die Österreichische Greenkeeper-Vereinigung (AGA) eine professionelle Plattform für die Aus- und Weiterbildung der Greenkeeper und ist deren Interessensvertretung im In- und Ausland.

Mit ihren vielfältigen Leistungen und dem Engagement der handelnden Personen trägt die AGA damit auch maßgeblich zum Erfolg der österreichischen Golf- und Sportanlagen bei.

Wer sich heute für einen AGA-geprüften Greenkeeper entscheidet, entscheidet sich für Expertise, Professionalität und Erfahrung. Ob für ein neues Projekt oder für eine bestehende Anlage – mit einem AGA-Greenkeeper ist man immer auf dem richtigen Weg.

Der Verband zählt heute über 300 Ordentliche-, Unterstützende-, Firmen- sowie Golfclub-Mitglieder – und die AGA-Familie wächst ständig weiter. So wurden im Frühjahr 2017 unter anderem die Weichen gestellt, um auch den Pflegeteams aus dem Sport- und Fußballrasenbereich, den Verbandszugang zu ermöglichen.

Zu einem beliebten Branchentreff mit nationalen und internationalen Referenten und über 200 Teilnehmern aus dem In- und Ausland wurde die jährliche AGA-Herbsttagung. In dessem Rahmen wird alle zwei Jahre auch immer eine große Maschinen- und Produkteschau der AGA-Mitgliederfirmen durchgeführt.

Das Magazin der AGA – die Greenkeeper-News – erscheint 4x pro Jahr und wurde erstmals im Jahr 2000, anlässlich der Jubiläumstagung zur 10-Jahres-Feier der AGA, aufgelegt. Seit damals sind über 60 Hefte erschienen. Mit der Frühjahrsausgabe 2017 erfolgte auch ein sanftes Redesign des Magazins.

Eines meiner Hauptanliegen ist es, die Kommunikation und den Informationsaustausch unter den Mitglieder unseres Verbandes noch stärker als bisher zu fördern. Gut funktionierende Medien und die Interaktion von uns allen sind hierzu unumgänglich. So sind wir über alle Informationen und Hinweise, aber auch kritische Meldungen und hilfreiche Inputs immer sehr dankbar.

Nur so können wir unsere Arbeit ständig verbessern und Ihnen allen ein gutes Service rund um die Belange des modernen Greenkeepings bieten. Die AGA soll und muss uns allen als Forum und Plattform zum Erfahrungsaustausch dienen. Das Zusammenwirken aller wird uns helfen, noch besser zu werden, noch schönere Anlagen bereitszustellen und als große Greenkeeperfamilie zu wachsen.

Ihr Andreas Leutgeb – AGA-Präsident

Zum Nachlesen: Den AGA-Mitgliedern stehen die letzten Ausgaben der Greenkeeper-News zum Download zur Verfügung.

Member of FEGGA – Federation of European Golf Greenkeepers Association